Produktion Omega-3-ungesättigter Fettsäuren

Zunächst wurde eine Methode zur Kultivierung von Bakterienstämmen der Unterordnung Sorangiineae der Ordnung Myxococcales entwickelt. Dies erlaubt die direkte Produktion einer oder mehrerer PUFAs durch Fermentation.

Der Gewichtsanteil an Omega-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren beträgt mindestens 10-15%. Zudem ist ein der Fettsäuren zu mindestens 40 w% vorhanden, gemessen am Gesamtgewicht aller vorhandenen Fettsäuren. Außerdem gelingt die heterologe Expression von Gencluster, die die involvierten Enzyme kodieren, in Organismen wie gram‐negativen Eubacteria, gram‐positiven Eubacteria, Myxobacteria, Pilzen oder Hefen.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-71302

Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Conny Clausen, Dr. Hauke Studier, Dr. Susanne Heiligenstein

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer