Prodrug für Tumortherapie

Wissenschaftler der Universität Göttingen haben sowohl neue hochaktive Wirkstoffe (drugs, mit IC50 im pico-Molar Bereich) sowie eine selektive Tumottherapie mittels deren Prodrugs entwickelt,  Antibody.Directed Enzyme Prodrug Therapy (ADEPT).  Die Selektivität der Therapie wird durch den Antikörper erreicht, welcher sich spezifisch an die Tumorzellen bindet. Die neuen hochwirksame gut löslichen Prodrugs werden nur am Tumor zum zytotoxischen Drug durch ein Enzym aktiviert, welches am Antikörper gebunden ist. Während die Prodrugs eine sehr geringe Zytotoxität aufweisen, zeigen die aktivierten Drugs eine Zytotoxität im pico-Molaren Bereich, also viel stärker als das aktuell verwendete Doxorubicin. Die Drugs könnten auch wie übliche Zytostatika direkt eingesetzt werden oder z.B. in Verdingung mit einem target-Antikörper.

Wir suchen Firmen mit Interesse unser Projekt zu lizenzieren, zu entwickeln und zu kommerzialisieren.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer