Peptid-basierte Methode zum Monitoring der Genexpression in einer Zelle

Die in biologischen Systemen selbstverständliche Genregulation als Basis für die unterschiedlichsten Zeitfenster oder die Fähigkeit eines Organismus, auf innere und äußere Einflüsse zu reagieren (Embryonalentwicklung, Gehirnentwicklung, Immunsystem, Wundheilung, zell- und organ-spezifische Physiologie etc.), die bei Störung der Regulation zur Entwicklung vielfältigen Krankheits-bildern führen kann (Tumore, Viruserkrankungen, gestörte Wundheilung, Restenosebildung etc.), wird von der Wissenschaft seit langem schon für spezifische Fragestellungen genutzt. Dazu zählen sowohl Regulationsmechanismen aus Prokaryonten wie aus Eukaryonten, wobei die ersteren intensiver erforscht wurden und daher häufiger in experimentellen Systemen verwendet werden. Die Expression von Genen gezielt und steuerbar zu beeinflussen ist zu einer unverzichtbaren Methode in der akademischen und industriellen Forschung und Entwicklung sowohl in vitro wie in vivo (Tiermodelle) geworden. Besonders die initial von H. Bujard et al. erforschte Tetrazyklin-abhängige Genregulation und deren experimentelle Nutzung wurde zu einem exzellenten Modell, um die Auswirkungen der Expression von Proteinen in einer Zelle oder in einem Organismus zu untersuchen.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer