Notch-ΣΔModulator – Digitaler HF-Modulatormit ΣΔ basiertem Notch Filter
Der Notch-ΣΔModulator (ΣΔM) ist ein digitaler HF-Modulator, welcher ein modifiziertes Sigma-Delta Modula-tionsverfahren nutzt, um unerwünschte Aussendungen in besonders kritischen Frequenzbändern zu minimieren. Sigma-Delta Modulation wird klassischerweise genutzt, um das Quantisierungsrauschen zur Frequenzen außerhalb des Nutzbandes zu schieben, wo es dann durch Filter entfernt werden kann. Hierdurch kann trotz geringer DA-Wandlerauflösung ein großes Signal-zu-Rausch-Verhältnis im Nutzband erreicht werden. Allerdings sind in Mobilfunk-systemen aufwändige und teure Filter nötig, um das Rau-schen außerhalb des Nutzbandes auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Der Notch-ΣΔM behebt dieses Problem, indem er durch die Integration eines Notch-Filters in den Sigma-Delta Modulator das Rauschen in besonders kritischen, benachbarten Frequenzbändern senkt. Dies wird durch ein leicht erhöhtes Rauschen in den benachbarten Frequenzbändern erkauft, ist aber aufgrund der geringen Anforderungen in diesem Bereich nicht kritisch.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks
Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…
Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch
Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….
Dauerlastfähige Wechselrichter
… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…