Neue Methode zur Darstellung der Mikrostrukturen der Lunge

Mikrostrukturelle Veränderungen der kleinen Atemwege sind charakteristisch für Lungen-erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder das Lungen-emphysem. Zur Diagnostik der Lungenfunktion wird üblicherweise die Spirometrie eingesetzt, insbesondere zur Ermittlung des FEV1 (gezwung-enes expiratorisches Volumen innerhalb einer Sekunde). Die durch Spirometrie ermittelten Werte sind jedoch nicht sensitiv für frühe Ver-änderungen in den kleinen Atemwegen. Daher würde eine Methode, die regionale pathologische Vorgänge der Atemwege erfasst, eine Möglichkeit zur Früherkennung von Lungen-erkrankungen liefern und somit eine frühe thera-peutische Intervention erlauben.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer