Neuartige Behandlungsmöglichkeit für Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke. Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten beschränken sich auf kleine Moleküle, wie z.B. Methotrexat oder Biologics wie z.B. TNFα-Blocker. Allerdings zeigen etwa 20% der Patienten keine oder nur geringe Reaktion auf die verfügbaren Therapien oder leiden unter schweren langfristigen Nebenwirkungen wie Infektionen (z.B. Tuberkulose, virale Infektionen des Gehirns) oder Krebs (v.a. Lymphome).

<p> Die Blockade des Zytokins IL-3 ist eine vielversprechende neue Strategie für Patienten mit rheumatoider Arthritis. Im Gegensatz zu den bestehenden Therapien könnte ein IL-3-Blocker den Ausbruch der Krankheit bereits in frühen Phasen verhindern und könnte somit TNFα-Blocker ersetzen. <p> Wir bieten die Möglichkeit zur Entwicklung von IL-3-Antagonisten zur Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis. Die nächsten Schritte der Produktentwicklung sind klar definiert und beinhalten die in-vitro-Charakterisierung von humanisierten Antikörpern in verschiedenen funktionellen Assays, zusätzliche in-vivo-Studien in Maus-Modellen und die Vorbereitung einer Phase-I-Studie. <p> Präklinische Daten wurden mit Hilfe monoklonaler Antikörper gegen IL-3 in einem bereits etablierten Maus-Modell für die rheumatoide Arthritis.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer