NEBELSENSOR ZUR BESTIMMUNG VON NEBELARTEN UND SICHTWEITE

Bekanntermaßen ist Nebel eine der Wettererscheinungen, von denen großes Gefahrenpotential für den Flug-, Bahn- und Straßenverkehr ausgeht. Daher sind Nebelsensoren zur Auslösung von Warnsystemen, wie z.B. Hindernisbefeuerungen

von Windkraftanlagen, ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur geworden. Das wesentlich Neue der Erfindung liegt in einem intelligenten System, dass Nebelarten automatisch unterscheiden kann, indem es drei Streuwinkeln gleichzeitig auswertet und in Kombination mit dieser Auswertung eine reine Extinktionsmessung zur Sichtweitenbestimmung durchführt. Durch die innovative Anordnung der optischen Komponenten, werden zwei Lichtquellen und zwei Detektoren, die das zugrundeliegende physikalische Prinzip vorsieht, eingespart. Das System ist nicht zu letzt dadurch trotz der Leistungsfähigkeit vergleichbar kostengünstig in der Herstellung.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer