MR Tracking Booster – Positionsbestimmung von minimalinvasiven Instrumenten über Magnetresonanztomographie
In zunehmendem Maße erfolgen chirurgische Eingriffe heute minimalintensiv. Da der Chirurg dabei die Operationsstelle nicht direkt einsehen kann, steigt auch der Bedarf nach passenden Methoden zur Lokalisation des eingesetzten Instruments (z. B. Endoskop, Katheter). Die Computertomographie setzt den Patienten einer hohen Strahlenbelastung aus, weswegen lieber auf Magnetresonanztomographie (MRT) zurückgegriffen wird. Allerdings lassen sich bei der MRT oftmals die Instrumente infolge schwacher NMR-Signale nur schwer lokalisieren.
Herkömmliche Methoden zur Erkennung dieser Gegenstände durch passive Marker sind – nicht zuletzt aufgrund von Bildartefakten – zu ungenau. Daher gab es Versuche, Instrumente mit Resonanzkreisen zu markieren. Unter idealisierten Laborbedingungen arbeiteten diese Ansätze zufriedenstellend. Nicht jedoch in der Praxis, da elektrisch leitfähige Körperflüssigkeiten die Güte der Resonanzkreise und damit die MRT-Bildsignalintensität stark beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für bewegte Flüssigkeiten wie Blut, die zusätzlich durch ihre Turbulenzen das Marker-Signal „verschmieren“.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks
Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…
Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch
Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….
Dauerlastfähige Wechselrichter
… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…