Mikro- und Nanospitzen sowie Verfahren zu deren Herstellung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung von Spitzen durch chemisches Wachstum, deren Größenordnung im Mikro- und/oder Nanometerbereich liegt. Dazu wird ein Precursormaterial in Kontakt mit einer Matrix gebracht und anschließend großflächig energetisch aktiviert (thermisch oder photolytisch). Die nadelförmigen Spitzen können als Bauteile in Mikroskopen, insbesondere Rasterkraftmikroskopen oder optischen Rasternahfeldmikroskopen verwendet werden. Weitere Anwendungsgebiete sind: Mikrosonden zum Schreiben und Auslesen von optischen und magnetischen Datenträgern, Präge- oder Masterstrukturen zur Abformung oder Mikrobearbeitung von weichen Oberflächen, Mikroelektroden zur Emission von Elektronenstrahlung, Mikrobrennstoffzellen, Elektrolysezellen, Kristallisationspunkte, Baukomponenten von Mikroaktuatoren, Aufbau von funktionalen Oberflächen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 (0)40/76629-6542

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Dr. Stefanie Klingelhöfer, Karl-Heinz Rehfeldt, Astrid Stichnoth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer