Metall-organische Gerüstverbindungen

Die innere Oberfläche eines einzigen Gramms Metall-organischer Gerüstverbindungen (MOFs) kann so groß sein wie ein halbes Fußballfeld. Derart poröse Kristalle können wie ein Schwamm andere, kleine Moleküle, wie z. B. Gase oder auch Medikamente, aufnehmen und gezielt wieder abgeben. Durch ihre einzigartigen Eigenschaften können MOFs zukünftig eingesetzt werden, um Gase – wie z. B. Wasserstoff für brennstoffzellen getriebene Kraftfahrzeuge – zu speichern oder aber verschiedene Substanzen voneinander zu trennen und so beispielsweise Medikamente von Verunreinigungen zu befreien. Weitere Einsatzfelder metall-organischer Gerüstverbindungen können in der Katalyse (als Träger- oder auch aktive Materialien) oder als Nano-Reaktoren sein. Besonders wichtig für alle Anwendungen ist neben guten Adsorptions- und Desorptionseigenschaften auch eine sehr gute thermische Stabilität, damit das Material nicht durch Hitze während der Herstellung, Beladung oder Reinigung beschädigt wird. Die hier vorgestellten MOFs besitzen eine deutlich verbesserte thermische Stabilität, die um etwa 200°C oberhalb der Abbautemperatur herkömmlicher metall-organischer Gerüstverbindungen liegt.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer