Kraftsensor

Für viele Materialanwendungen ist die molekulare Wechselwirkung der Materialbestandteile und deren exakte Messung/Charakterisierung von entscheidender Bedeutung für die funktionelle Wirksamkeit und Anwendbarkeit.

Mit dem vorliegenden Verfahren können Haftung und Reibung im technologisch wichtigen molekularen Bereich für viele Materialsysteme in verschiedenen Umgebungsmedien ohne Marker und zerstörungsfrei sehr definiert charakterisiert werden. Die Messung wird in einem Gleichgewichtsprozess realisiert, wodurch es möglich ist mit nur einer einzigen Messung die Gleichgewichtshaftkraft bzw. die Gleichgewichtshaftenergie für die Wechselwirkung mit einer Oberfläche zu messen.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer