Hydrodynamischer Kavitationsreaktor

Die Effektivität von chemischen Reaktionsvorgängen und Verfahren der Emulgierung, Dispergierung und Partikelzerkleinerung sind meist durch mangelnde Durchmischung und ineffizienten Energieeintrag limitiert oder

unwirtschaftlich. Die Erfindung der TUM offenbart eine Methode zum effizienten Herbeiführen homogener Kavitationsfelder. Da diese Kavitation auf strömungsmechanischem Weg erzeugt werden, sind keine weiteren Hilfsenergien oder angetriebene Einbauten nötig. Die Bauart des Reaktors ermöglicht dabei einen sich zeitlich lange und räumlich homogen über den ganzen Querschnitt des Rohres erstreckenden Energieeintrag durch Ausbildung von oszillierenden und kollabierenden Kavitationsblasen.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer