HF-Zündung – Hochfrequenzzündanlage für Kraftfahrzeuge

Trotz neuer Anforderungen, wie die Direkteinspritzung bei Benzinmotoren oder der Einsatz von Magermotoren, werden heute noch alle Zündanlagen mit einer Zündspule betrieben und arbeiten mit Spannungen von mehreren zehntausend Volt. Die Funkendauer und die Funkenlänge wie auch die Geometriegestaltung der Masseelektrode sind stark begrenzt, so dass mit der konventionellen Zündtechnik nur wenig zur Optimierung des Verbrennungsprozesses beigetragen werden kann. Die Hochfrequenzzündkerze hat das Potenzial mit ihren Vorteilen die herkömmliche Zündkerze in vielen Bereichen der Motorentechnik zu ersetzen. Ein US-Patent wurde erteilt, eine europäische Patentanmeldung ist anhängig. Im Namen der Fachhochschule Aachen bieten wir interessierten Unternehmen die Möglichkeit zu Lizensierung und zur Weiterentwicklung der Technologie.

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PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

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