Herstellverfahren für Faserverbundbauteile – Endkonturnahe Gelege in Preforms

Für eine wirtschaftliche Serienfertigung von Faserverbundbauteilen ist eine optimierte

Produktion von textilen Preforms erforderlich. Bisher ist diese Herstellung aber noch sehr kostenintensiv, da die Preforms in einem diskontinuierlichen Prozess aus standardisierten textilen Halbzeugen hergestellt werden. Die hierfür erforderlichen separaten Arbeitsschritte – formgenaues Zuschneiden, Handhaben und Fixieren der Formteile – verursachen lange Durchlaufzeiten und einen hohen Verschnitt wertvoller Materialien. Diese Nachteile sollen erfindungsgemäß mit endkonturnah abgelegten, vereinfachten textilen Verstärkungselementen überwunden werden, welche in einem kontinuierlichen Prozess zu dem finalen Preform gefügt werden. Das Fügen der Einzellagen zu einem Verbund geschieht durch Kettenwirken. Der fertige Preform wird dann im Anschluss umgeformt, imprägniert und zum Faserverbundbauteil konsolidiert.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer