ELHY-LENK – Elektrohydraulische Überlagerungslenkung
Moderne Kraftfahrzeuglenkungen sollen nicht nur komfortabel, sondern auch energieeffizient sein. Derzeit auf dem Markt verfügbare Lenksysteme werden deshalb häufig mit Elektromotoren ausgestattet, die nur bei Lenkbewegungen Energie verbrauchen. Der Nachteil des elektrischen Antriebs ist eine geringe Lenkleistung, so dass die Lenkung nur in leichten Fahrzeugen eingesetzt werden kann. In Fahrzeugen mit hohen Achslasten werden nach wie vor hydraulische Lenkungen eingesetzt, die aufgrund des ungünstigen Belastungsprofils hohe Verlustleistungen und damit unnötigen Kraftstoffverbrauch verursachen.
Für zusätzlichen Komfort sorgen die Möglichkeiten zur Winkelüberlagerung und zum einstellbaren Lenkradmoment, die in Lenksysteme integriert werden können. Dadurch können das Übersetzungsverhältnis der Lenkung und die zur Lenkunterstützung bereitgestellte Leistung der Fahrsituation angepasst werden. Durch eine zusätzliche Momentenüberlagerungen lassen sich auch Spurhalte- oder Einparkassistenten für das Fahrzeug realisieren.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft
Forschende an der ETH Zürich haben Bakterien im Labor so herangezüchtet, dass sie Methanol effizient verwerten können. Jetzt lässt sich der Stoffwechsel dieser Bakterien anzapfen, um wertvolle Produkte herzustellen, die…
Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren
Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…
Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht
Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…