Einknickwinkelsensor für Fahrzeuge mit Drehschemelanhänger

Mit dem neu entwickelten Verfahren kann mittels eines optischen Messsystems und eines Beobachtungsge-genstandes die Ausrichtung der einzelnen Fahrzeug-glieder zueinander in Echtzeit ermittelt werden. Die Grundlage dieses neuen Messsystems ist eine mit einem Infrarotlicht-Filter ausgestattete Kamera, welche am Heck des Zugfahrzeugs angebracht ist. Das Gegenstück zur Kamera, der Beobachtungsgegenstand, ist eine pyramidenartige Rampe, die in Höhe der Kamera auf der Vorderseite des Anhängers befestigt und mit Infra-rotdioden oder Reflektormarkern bestückt ist. Aus der Position der Pyramide im Kamerabild heraus werden mithilfe einer speziell entwickelten Berechnungsmetho-dik die Ausrichtung der Deichsel und des Anhängers in Relation zum Zugfahrzeug bestimmt.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer