E-Lumi-Tex – Aktives Leuchten durch Textilveredlung

Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein haben ein Verfahren erfunden, durch herkömmliche Auftragsverfahren

elektrolumineszente textile Flächen herzustellen. Die Erfindung beschreibt die Herstellung eines aktiv leuchtenden textilen Gebildes. Die einzelnen Elektroden, die aktive Leuchtschicht und weitere Zusatzschichten werden auf ein beliebiges Textil in mehreren Verfahrensschritten aufgetragen. Das flexible Textil leuchtet nach Anlegung eines elektrischen Potentials „von innen“ her in verschiedenen Farbtönen in Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtpigment. Durch vorheriges Färben oder Bedrucken des Textils kann eine ergänzende Farbgebung und Musterung erzeugt werden. Im Gegensatz zu den im Stand der Technik bekannten Verfahren zur Herstellung elektro-lumineszenter Textilien benötigt das vorliegende Verfahren keine eingewebten Metallfäden oder sonstige leitfähige Untergründe im Textil. Die erste Elektrodenschicht wird ebenso wie die weiteren Schritte über traditionelle Auftragsverfahren auf ein beliebiges Textil aufgebracht, wenn dieses – je nach Material und Dichte – entsprechend vorbehandelt wurde. Beide leitfähigen Schichten und das nicht-leitfähige Dieelektrikum sind für die Erstellung eines Prototyps auf wasserbasierte Polymere umgestellt worden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer