DyeXtension – Verlängerung der Lebensdauer von Laserfarbstoffen

Farbstofflaser sind über einen großen Spektralbereich durchstimmbar. Damit haben sie einen unübertroffenen Vorteil gegenüber Lasern mit nur einer oder ein paar festen Wellenlängen. Farbstofflaser sind schon seit über 40 Jahren im Einsatz. Aber immer noch weisen die eingesetzten Fluoreszenzfarbstoffe

unter Lichteinfluss nur eine begrenzte Lebensdauer auf und müssen nach kurzer Zeit ersetzt werden. Der meistverwendete Laserfarbstoff Rhodamin 6G ist beispielsweise spätestens nach zwei Wochen im Dauerbetrieb in einem Farbstofflaser unbrauchbar. Diese mangelnde Photostabilität ist die bedeutendste Einschränkung der Alltagstauglichkeit von Farbstofflasern. Es wird daher seit vielen Jahren versucht, Farbstofflösungen zu stabilisieren. Bislang jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Einem Team aus Chemikern und Physikern der Universität zu Köln und der Ruhr-Universität Bochum gelang jetzt mit DyeXtension der Durchbruch.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer