Verfahren und Schweißbrenner zum Metall-Schutzgasschweißen und –löten von Metallen

Beim bekannten Metall-Schutzgasschweißen, wird dem Lichtbogen die abschmelzende Elektrode durch ein Vorschubsystem zugeführt und die Schweißstelle ist vor Einflüssen der Atmosphäre durch ein austretendes Schutzgas geschützt. Die Erfindung betrifft ein neues Verfahren und einen Schweißbrenner für das Metall-Schutzgasschweißen und ergänzt dieses in vorteilhafter Weise.

Erfindungsgemäß ist zusätzlich zum Schutzgas eine weitere Gasströmung (Fokussiergas) vorgesehen, die durch entsprechende ausgebildete Kanäle auf das abschmelzende Elektrodenende gerichtet ist und vorzugsweise eine höhere Strömungsgeschwindigkeit aufweist

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer