Clot-Lyse-Assay – Messung der Fibrinolyse in allen Teilreaktionen

Derzeit wird das Fibrinolysesystem routinemäßig chromogen über die Enzymaktivität des Plasmins bestimmt. Dieses Messsystem ist nur zum Teil physiologisch, da die letzte Reaktion der Fibrinolyse, die Auflösung der Fibrinstränge, nicht erfasst werden kann.

Die vorliegende Erfindung liefert eine neue Methode, mit der alle Teilreaktionen der Fibrinolyse gemessen werden können, insbesondere die Auflösung der Fibrinstränge. Der neuartige Clot-Lyse-Assay verwendet herkömmliche Mikrotiterplatten, die Mikrothromben enthalten. Die Lyse wird auf Basis der zurückgehenden Trübung des Thrombus bestimmt. Dabei können verschiedene thrombolytische Agenzien miteinander verglichen werden. Es ist sowohl die exogene Stimulation der plasmatischen Thrombolyse als auch die intrinsische plasmatische Thrombolyse der Plasminogen-Aktivatoren messbar. Bisherige Untersuchungen, die mit dem neuartigen Clot-Lyse-Assay durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass verschiedene thrombolytische Agenzien zu unterschiedlichen klinischen Ergebnissen führen, die in erster Linie von endogenen Thromben abhängen dürften.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer