Clot-Lyse-Assay – Messung der Fibrinolyse in allen Teilreaktionen
Derzeit wird das Fibrinolysesystem routinemäßig chromogen über die Enzymaktivität des Plasmins bestimmt. Dieses Messsystem ist nur zum Teil physiologisch, da die letzte Reaktion der Fibrinolyse, die Auflösung der Fibrinstränge, nicht erfasst werden kann.
Die vorliegende Erfindung liefert eine neue Methode, mit der alle Teilreaktionen der Fibrinolyse gemessen werden können, insbesondere die Auflösung der Fibrinstränge. Der neuartige Clot-Lyse-Assay verwendet herkömmliche Mikrotiterplatten, die Mikrothromben enthalten. Die Lyse wird auf Basis der zurückgehenden Trübung des Thrombus bestimmt. Dabei können verschiedene thrombolytische Agenzien miteinander verglichen werden. Es ist sowohl die exogene Stimulation der plasmatischen Thrombolyse als auch die intrinsische plasmatische Thrombolyse der Plasminogen-Aktivatoren messbar. Bisherige Untersuchungen, die mit dem neuartigen Clot-Lyse-Assay durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass verschiedene thrombolytische Agenzien zu unterschiedlichen klinischen Ergebnissen führen, die in erster Linie von endogenen Thromben abhängen dürften.
Weitere Informationen: PDF
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12
Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks
Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…
Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch
Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….
Dauerlastfähige Wechselrichter
… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…