Herstellung eines Lebend-Impfstoffes gegen Influenza-Viren

Mit einem neuen Verfahren ist es erstmals möglich, einen Lebendimpfstoff gegen das Influenza A Virus herzustellen. Dabei handelt es sich um die Herstellung spezieller Mutanten von Influenza-Viren, die in vivo zwar immunogen, aber nicht pathogen sind. Ihr Genom stimmt weitestgehend mit dem des aktuellen epidemischen Stammes überein, so dass sie als attenuierter rekombinanter Impfstoff gegen das Influenza-Virus einsetzbar sind. Aufgrund der besonderen Eigenschaften der Influenza-Virus-Mutanten wird die Anwendung dieses Impfstoffes auch bei Kindern, älteren Menschen und sogar immundefizienten Personen möglich sein.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer