AHR Adaptiver Helmholz-Resonator: sorgt für Ruhe auch in frequenzvariablen hydraulischen Systemen

In hydraulischen Systemen, insbesondere im Automobilbereich bei Lenkung, Getriebe, Bremsen, treten oftmals Pulsationen im Hydraulikfluid auf, die daraus resultieren,

dass Pumpen in einem solchen System häufig nicht kontinuierlich, sondern pulsierend arbeiten. Da die Frequenzen einer solchen Pulsation im hörbaren Bereich liegen können und in Körper- oder Luftschall umgewandelt werden, sind sie in hydraulischen Systemen störend. Am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen der RWTH Aachen wurde nun ein kompakter, adaptiver Helmholtz-Resonator entwickelt, der auf konstruktiv einfache und günstige Weise die in Hydraulikleitungen auftretenden Pulsationen von variabler Frequenz effektiv dämpft. Der AHR ist in der Lage eine Längenänderung der Abzweigleitung in Abhängigkeit einer Frequenz, insbesondere der Drehzahl einer die Pulsation verursachenden Pumpe durchzuführen. So kann die Dämpfung an die aktuelle Drehzahl und Pulsation der Hydraulikpumpe angepasst werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer