Neuartige transgene Mauslinie zur Erforschung des TRPM4-Ionenkanals

Melastatin-verwandte TRP (transient receptor potential) –Kanäle sind Ionenkanäle,

die in einer Vielzahl von Organen und Zellen in Mensch und Tier vorkommen. Ihre genaue Funktion ist jedoch nicht bekannt. Um die Funktionen von Ionenkanälen zu untersuchen, verwendet man üblicherweise Pharmaka, die diese Kanäle spezifisch hemmen, um dann eine Veränderung festzustellen. Für den TRPM4-Kanal existieren jedoch bislang keine spezifischen Hemmstoffe. Daher wurde bisher versucht, die Produktion der zugrundeliegenden Proteine durch antisense RNA-Moleküle zu hemmen. Diese Methode ist meist unvollständig und zeitlich limitiert, was eine genaue Untersuchung der Kanäle unmöglich macht.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/9386376

Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dr. Dirk Schwingel

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer