slimTool: Neues innovatives Doppelwerkzeugwechselsystem kann einen Werkzeugwechsel auch auf engstem Raum durchführen

Für eine Reihe von Handhabungsaufgaben, z. B. bei der Bearbeitung von Faserverbundbauteilen, kommen nacheinander unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz. Bei der Zusammensetzung von unterschiedlichen Werkzeugen bzw. Greifern am Endeffektor erfordert das nicht arbeitende Werkzeug großen Platzbedarf in Querrichtung zur Bearbeitungsrichtung des Roboters. Dieser Platzbedarf führt zu Einschränkungen bezüglich der Endeffektor¬orientierung in der Arbeitsposition. Insbesondere bei solchen Aufgaben, bei denen sich das Werkzeug nicht in ständiger Drehbewegung relativ zum Roboterendeffektor befindet, beispielsweise beim Kleben, Zuschneiden, Rollen und Bürsten zur Drapierung des Werkstückes, ist der Bedarf für ein flexibles und einfaches Werkzeugwechselsystem immer größer.

Zur Erhöhung des Automatisierungsgrads einer industrierobotergestützten Handhabungsaufgabe wurde nun am Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik der RWTH Aachen slimTOOL entwickelt.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer