Rapid Gelation – Rapid Prototyping Verfahren zur Herstellung endkonturnaher keramischer Bauteile

Bei der vorliegenden Entwicklung handelt es sich um eine komplexe Rapid Prototyping Anlage, die die Generierung keramischer Bauteile ohne komplizierten Formenbau ermöglicht. Das Verfahren ist von einem für den Formenguss etablierten Herstellungsprozess abgeleitet, bei dem temperatursensitive wasserbasierte Keramikschlicker durch Reduzierung der Prozesstemperatur unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser verfestigt werden. Das als „Rapid Freeze Gelation (RFG)“ bezeichnete Verfahren bietet herausragende Vorteile gegenüber konventionellen Formgussverfahren und konkurrierenden keramischen RP-Verfahren.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer