Flüssigkeitsgetriebenes Magnetrührsystem

Das Magnetrührsystem nutzt den Flüssigkeitsstrom z. B. eines Kühlmittels, um einen auf einer Achse gelagerten Magneten, der auf seiner Oberseite mit radial angeordneten Schaufeln versehen ist, anzutreiben. Durch die Drehung des Magneten wird der Rührstab angetrieben, der sich in einem von dem Kühlmittel umgebenen Reaktionsgefäß befindet. Dadurch, dass das flüssigkeitsgetriebene Magnetrührsystem sowohl mit Kühl-flüssigkeiten als auch mit „Heiz“-Flüssigkeiten benutzt werden kann, ist es universell einsetzbar. Der Vorteil liegt darin, dass einerseits der apparative Aufwand reduziert wird, andererseits mit einfachen Mitteln ermöglicht wird, unter besonders strengen Sicherheitsauflagen zu arbeiten.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer