Feinjustiervorrichtung

Zur Lösung dieser Aufgabe sind viele Verstellvorrichtungen und Verfahrtische mit Justagegenauigkeiten im Mikrometerbereich und darunter bekannt, die sich nicht nur durch eine hohe Präzision, sondern auch durch ein geringes Lagerspiel und eine hohe Reproduzierbarkeit in der Einstellung auszeichnen. Oft sind diese Systeme jedoch empfindlich und nicht sehr langzeitstabil. Für die Vermessung von mikrofluidischen Systemen wurde eine spezielle Justierungsvorrichtung entwickelt, welche sich nicht nur durch eine Positonierung von hoher Präzision über längere Zeiträume auszeichnet, sondern dabei in besonderer Weise auch eine hohe Steifigkeit und Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen und thermischen Belastungen aufweist.

Auf diese Weise lassen sich Aufbauten nicht nur sehr exakt positionieren, sondern auch in vorteilhafter Weise umrüsten, ohne dass eine grundsätzliche Neujustierung erforderlich ist.

Die Feinjustiervorrichtung eignet sich für den Aufbau von Justierungssystemen für bis zu sechs Freiheitsgrade.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer