Günstiger Feststoffspeicher für Wasserstoff

Seine Erzeugung ist kohlendioxid-neutral und als Verbrennungsprodukt entsteht Wasser. Für eine wasserstoffbasierte Energietechnik muss jedoch die Frage der Erzeugung und vor allem der Speicherung von Wasserstoff befriedigend gelöst werden. Obwohl kommerziell bereits erhältlich und in Versuchsfahrzeugen eingesetzt, erscheinen Speichersysteme, die auf komprimiertem oder verflüssigtem Wasserstoff basieren, wenig sinnvoll. Eine Alternative stellen Feststoffspeicher dar, die Wasserstoff aufnehmen und abgeben können. Das derzeit leistungsfähigste Speichermaterial für Brennstoffzellen ist nanokompositisches, titandotiertes NaAlH4. Aus Kostengründen ist als Ausgangsmaterial für die Herstellung des Nanokomposits das entladene System aus NaH, Al und einem Ti-Precursor dem teuren NaAlH4 vorzuziehen.

Entwickelt wurde ein Verfahren zur Herstellung des Nanokomposits auf Basis von NaH und Al, bei dem außerdem der standardmäßig verwendete Titantrichlorid-Precursor durch einen günstigeren Titan-Precurser ersetzt wurde. Die kinetischen Eigenschaften des mit diesem Verfahren hergestellten Nanokomposit-Systems übertreffen sogar leicht die eines mit Titantrichlorid dotierten Systems. Das Verfahren ist einfach und kompatibel mit großtechnischen Prozessen.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer