Integrierbare chemoanalytische Mikrosysteme für Überwachungsaufgaben und Intelligente Prozessleitsysteme

In der Regel werden für die Messung des Gasensembles Sensor-Arrays eingesetzt, die einen komplexen Aufbau und daher hohe Herstellungskosten aufweisen.Durch Segmentierung eines einzigen Metalloxidfilms, der eine wenige Nanometer dünne gaspermeable Membranschicht trägt, und Differenzierung der Sensorsegmente durch eine Temperatur- und Membrangradiententechnik wurde ein kostengünstiges Mikroarray entwickelt, das für einzelne Gase sowie für komplexe Gasensembles charakteristische Leitfähigkeitsmuster liefert, die eine leistungsfähige kontinuierliche Gascharakterisierung ermöglichen.

Das gasanalytische Mikrosystem ermöglicht die schnelle Aufnahme bzw. Verfolgung beliebig komplexer Gasensembles oder die Unterscheidung einzelner Gase. Zudem ist neben der qualitativen Analyse auch eine Quantifizierung möglich.

Für das gasanalytische Mikrosystem sind eine Vielzahl von Anwendungen möglich, so z. B. für die Prozessüberwachung und in folgedessen zur Qualitätssteigerung sowie Kostenreduktion, für die Umwelttechnik aber auch Medizin- oder Haushalttechnik.

Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer