Intelligente Sensoren analysieren Bodengase

Die lokale Probennahme ist mit konventionellen Analysesystemen möglich. Die Bodengasanalyse erfolgt oft jedoch erst in einem nachgelagerten Schritt, was sich auf das Analyseergebnis auswirken kann.Eine Bodenanalytik unter Echtzeitbedingungen erfordert, dass das komplette Analysesystem oder die zur chemischen Analytik erforderlichen Teilsysteme direkt in penetrierfähige Sondenspitzen integriert wird.

Für die Analyse von Bodengasen wurde ein Sensorsystem entwickelt, das in der penetrierfähigen Sondenspitze einer Rammkernsonde integriert werden kann und somit eine Analyse vor Ort ermöglicht – tiefenaufgelöst und unter Echtzeitbedingungen. Kernstück des Sensorsystems ist ein miniaturisiertes Array aus acht einzelnen, mit einem sensitiven Polymer beschichteten Surface-Acoustic-Wave-Sensoren (SAW-Sensoren). In Abhängigkeit von der aufgetragenen Polymerschicht entstehen chemische Sensoren, die zur hochsensitiven Detektion bestimmter Gase verwendet werden.

Mit dem Verfahren können bodentypische Störgrößen, wie Variation der Feuchte und Temperatur sowie Änderung des Ansaugwiderstands im Einlassbereich der Bodensonde ausgeglichen werden. Die Nachweisgrenzen können den Erfordernissen angepasst werden – Schadstoffe im Bereich niedriger Konzentrationen von weniger als einem Gramm pro Tonne können im Boden sicher nachgewiesen werden.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer