Drehrohrverbrennung mit weniger Ruß und Kohlenmonoxid – THERESA

Abhängig von Gebindegröße und Heizwert entstehen im Drehrohr teils sehr hohe Konzentrationsspitzen an partiell verbrannten Schadstoffen wie Ruß und vor allem Kohlenmonoxid, die in einer Nachbrennkammer nur teils abgebaut werden können. Da Abfallverbrennungsanlagen strengen Emissionsgrenzwerten unterliegen, ist die Kohlenmonoxidkonzentration am Rauchgasabzug der limitierende Faktor für den Durchsatz.Entwickelt wurde ein Verfahren, das unter Einhaltung der Emissionsgrenzwerte den Durchsatz bei der Verbrennung hochkalorischer Gebinde deutlich erhöht.

Dazu wird der Feuerraum im Drehrohrofen hinsichtlich Konzentrationsspitzen mit einem optischen Sensor überwacht und die Verbrennungsbedingungen in der Nachbrennkammer den Anforderungen eines vollständigen Ausbrands in der Gasphase angepasst. Die Anpassung erfolgt auf der Brennstoffseite primär durch kurzzeitige Reduzierung des Brennstoffdurchsatzes, der Verbrennungsluftdurchsatz bleibt jedoch konstant.

Konzentrationsspitzen des Kohlenmonoxids können um mehr als 90 Prozent reduziert und der Durchsatz an hochkalorischen Gebinden im Drehrohrofen um den Faktor zwei und mehr erhöht werden. Das Verfahren ist an Anlagenbedingungen und Verbrennungsprozesse anpassbar – auch instationäre Prozessverläufe.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer