Effiziente Vergasung nasser Biomasse

Nasse, vor allem verunreinigte organische Rückstände können oft nicht sinnvoll genutzt werden und sind aufwändig sowie kostenintensiv zu entsorgen. Einige solcher Biomassen können in Biogasanlagen zwar zu einem methanreichen Gas vergärt werden, jedoch wird dabei nur etwa die Hälfte der Biomasse genutzt.Entwickelt wurde ein hydrothermales Vergasungsverfahren, mit dem kontaminierte Biomassen und andere minderwertige organische Rückstände ohne Vortrocknung und Katalysatorzusatz in einem Prozessschritt in Wasserstoff und Methan umgewandelt werden können. Das gebildete Produktgas eignet sich zum Beispiel für den Einsatz in Hochtemperaturbrennstoffzellen oder Gasmotoren und kann demnach zur Stromerzeugung genutzt werden

Das Verfahren ermöglicht somit eine effiziente Nutzung nasser Biomassen, die Einsparung von erheblichen Entsorgungskosten und darüber hinaus die Erzielung von Erlösen aus dem Verkauf der Gase.

Dr. Manuella Werp
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer