ChemA – ein Softwarepaket für das Gefahrstoffmanagement mit Web-Interface und Datenbank

Um rechtlichen Anforderungen zu genügen, muss ein Gefahrstoffsystem eine leicht aktualisierbare, minimale Datenbasis für das Gefahrstoffverzeichnis, eine breite Datenbasis für die Gefahrstoffinformationen und aktuelle Informationen über die Verwendungsorte und Mengen im Betrieb aufweisen. Bei Einsatz vieler Chemikalien sind folglich gewaltige Datenmengen aktuell zu halten.'ChemA' vereinigt ein rechtssicheres Gefahrstoffverzeichnis mit einem intranetbasierten Gefahrstoffinformationssystem für Mitarbeiter und kann zudem auch als Labormanagementsystem eingesetzt werden. Es verwendet alle bereits vorhandenen digitalen Daten, um die Workflows der Chemikalien in einer Firma zu erfassen – von der Bestellung, über die Lieferung, die innerbetriebliche Verteilung, den Verbrauch bis hin zur Entsorgung der Abfallstoffe. Der Detaillierungsgrad ist wählbar. Bei Verknüpfung mit dem Bestellwesen entsteht das gesetzlich vorgeschriebene Gefahrstoffkataster ohne zusätzlichen Aufwand.

Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer