Strombegrenzer

Dabei sollte die Netzimpedanz im Normalbetrieb vernachlässigbar und im Fehlerfall maximal sein. Bisherige Maßnahmen zur Strombegrenzung besitzen jedoch eine Impedanz sowohl im Normalbetrieb als auch im Fehlerfall oder müssen nach jedem Auslösefall ausgetauscht werden.

Entwickelt wurde eine Schaltung auf Basis von Thyristoren, die die Anforderungen an einen idealen strombegrenzenden Schalter erfüllt. Eine wesentliche Eigenschaft der Schaltung ist die automatische und instantane Begrenzung des Kurzschlusstromes nach Überschreiten eines einstellbaren Grenzwertes bei nahezu vernachlässigbarer Impedanz im Normalbetrieb und automatischer Wiedereinsatzbereitschaft. Gegenüber bekannten Brückenschaltungen werden zudem nur die Hälfte der Leistungshalbleiter benötigt, wodurch eine kompakte Bauweise möglich ist.

Die Schaltung eignet sich für den Einsatz in allen Spannungsebenen, von der Niederspannung bis zur Hochspannung, insbesondere bei hohen Kurzschlussleistungen.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer