Strombegrenzer

Dabei sollte die Netzimpedanz im Normalbetrieb vernachlässigbar und im Fehlerfall maximal sein. Bisherige Maßnahmen zur Strombegrenzung besitzen jedoch eine Impedanz sowohl im Normalbetrieb als auch im Fehlerfall oder müssen nach jedem Auslösefall ausgetauscht werden.

Entwickelt wurde eine Schaltung auf Basis von Thyristoren, die die Anforderungen an einen idealen strombegrenzenden Schalter erfüllt. Eine wesentliche Eigenschaft der Schaltung ist die automatische und instantane Begrenzung des Kurzschlusstromes nach Überschreiten eines einstellbaren Grenzwertes bei nahezu vernachlässigbarer Impedanz im Normalbetrieb und automatischer Wiedereinsatzbereitschaft. Gegenüber bekannten Brückenschaltungen werden zudem nur die Hälfte der Leistungshalbleiter benötigt, wodurch eine kompakte Bauweise möglich ist.

Die Schaltung eignet sich für den Einsatz in allen Spannungsebenen, von der Niederspannung bis zur Hochspannung, insbesondere bei hohen Kurzschlussleistungen.

Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer