Impact Modifier: Transparenter schlagzäher Klebstoff

Klebstoffe finden heute in industriellen Produktionsprozessen breite Anwendung. Klebstoffsysteme auf Acrylatbasis zeichnen sich dabei durch besonders hohe Zugscherfestigkeiten aus. Dies erreicht man

durch die Zugabe von so genannten „Impact Modifiern“, welche die ansonsten sehr spröden Klebestellen elastisch machen. Herkömmliche „Impact Modifier“ werden aber nach dem Aushärten trüb oder vergilben, und schränken so die Verwendung von Acrylatklebstoffen ein. Die neu entwickelten „Impact Modifier“ auf der Basis von nichtwässrigen Polyurethan-Dispersionen bleiben nach dem Aushärten transparent. Sie sind individuell auf jedes beliebige Basispolymer einstellbar und über längere Zeit lagerfähig.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer