Anordnung zum Messen und Überwachen von Drehmomenten an einem Antriebsstrang

In vielen Bereichen der Antriebstechnik ist es interessant, das tatsächlich wirkende Drehmoment zu kennen. Dies betrifft nicht nur Antriebsmomente bei Fahrzeugen, Zugmaschinen, landtechnischen Arbeitsmaschinen und dergleichen, sondern findet auch in der Bestimmung von Gutströmen Anwendung. Je nach Verwendungszweck wird eine hohe Genauigkeit der Messung bei gleichzeitig geringer Verwindung der Antriebswelle verlangt. Dies bedingt, dass die Auflösung einer solchen Messeinrichtung entsprechend groß sein muss. Auf der anderen Seite muss die Lösung robust und kostengünstig sein.

In diesem Spannungsfeld bietet die vorliegende Lösung einen Aufbau an, der beide Anforderungen erfüllen kann.

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Jens Voigt

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer