AD-GRIP – Neuartiger Adhäsionsgreifer mit hoher Kraftübertragung und ohne zusätzlich aufzubringende Energie

Zur Handhabung von Gegenständen mit glatten Oberflächen in Produktion und Fertigung kommen meist Vakuumgreifer zum Einsatz. Jedoch ist für die Erzeugung des Vakuums ein hohes Maß an Energie nötig, z.B. in Form von Druckluft zum Betrieb eines Ejektors. Zudem

wird der Kraftschluss bei Vakuumgreifern durch Reibung erzeugt. Daher sind die übert ragbaren Kräfte insbesondere bei Kraftrichtungen quer zur Werkstückoberfläche durch den Reibkoeffizienten begrenzt und es besteht das Risiko des Abrutschens, wodurch Beschädigungen und Abdrücke auf dem Werkstück entstehen können. Beim dem neuartigen Adhäsionsgreifer wirken Van-der-Waals-Kräfte zwischen Adhäsionsbelag und Materialoberfläche. Da die Haftwirkung des neuartigen Greifers nicht auf Reibung beruht, können die übertragbaren Kräfte um ein Vielfaches höher liegen, als bei herkömmlichen Vakuumgreifern mit gleich großer Oberfläche.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Partner & Förderer