Welche Web 2.0-Elemente sind gefragt?
Mit einer aktuellen Online-Umfrage will der Deutsche Bildungsserver den Bedarf seiner Nutzerinnen und Nutzer an einer Erweiterung des Portals um interaktive Web 2.0-Elemente ermitteln.
Dabei sollen Entwürfe zu erweiterten Funktionen bewertet werden – darunter Möglichkeiten zur Gestaltung von Nutzeroberflächen und zur verbesserten Darstellung, Schnittstellen zur vereinfachten Integration von Suchergebnissen in die persönliche Arbeitsumgebung sowie Werkzeuge und Kanäle zur Verbreitung von Fachinformationen.
Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern und wird im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) koordiniert. Die vorgeschlagenen Web 2.0-Elemente wurden im Rahmen des Masterstudiengangs „Information Science and Engineering/Informationswissenschaft“ an der Hochschule Darmstadt entwickelt.
Die Umfrage im Internet: http://www.bildungsserver.de/link/onlineumfrage_2010_dbs_web20
Weitere Informationen
Bildungsserver 2.0: Ingo Blees, Tel. +49 (0) 69 / 24708-346,
E-Mail: blees@dipf.de
Online-Umfrage: Peter Böhm, Tel.: +49 (0) 69 / 24708-361,
E-Mail: boehm@dipf.de
Presse-Kontakt: Philip Stirm, Tel. +49 (0) 69 / 24708-123,
E-Mail: stirm@dipf.de,
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung,
Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt/M.
Das DIPF gehört mit zurzeit 85 weiteren Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen für die Forschung sowie vier assoziierten Mitgliedern zur Leibniz-Gemeinschaft. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten strategisch und themenorientiert an Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.leibniz-gemeinschaft.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen
Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.
Neueste Beiträge
Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund
Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…
Ideen für die Zukunft
TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…
Peptide auf interstellarem Eis
Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…