Vitamin B12 beugt Gedächtnis-Verlust vor

Ein Vitamin, das in Fleisch, Fisch und Milch vorkommt, könnte helfen, den Verlust des Gedächtnisses bei älteren Menschen aufzuschieben.

Eine Studie der University of Oxford hat nachgewiesen, dass ältere Menschen mit einem unterdurchschnittlichen B12-Wert sechs Mal eher an einer Schrumpfung des Gehirns leiden. Für die in Neurology veröffentlichte Studie wurden 107 gesunde Freiwillige für die Dauer von fünf Jahren begleitet.

Manche Studien gehen laut BBC davon aus, dass zwei von fünf Menschen an Vitamin-Defiziten leiden. Bei Menschen höheren Alters ist dieses Problem noch weiter verbreitet. Aktuelle britische Initiativen, dem Brot Folsäure beizugeben, haben zu der Sorge geführt, dass dadurch Symptome eines B12-Mangels verdeckt werden könnten. An der Studie nahmen Personen im Alter von 61 bis 87 Jahren teil.

Sie wurden entsprechend ihren B12-Werten in drei Gruppen aufgeteilt. Auch die Gruppe mit den geringsten Werten lag noch immer über dem Grenzwert, der von der Wissenschaft für einen Mangel festgelegt wurde. Sie waren es jedoch, die während der Studie am ehesten Anzeichen einer Schrumpfung des Gehirns zeigten.

David Smith, Leiter des Oxford Project to Investigate Memory and Ageing http://www.medsci.ox.ac.uk/optima/main-new , erklärte, dass er jetzt eine Studie plane um herauszufinden, ob die Einnahme von B-Vitaminen einer Schrumpfung des Gehirns bei älteren Menschen entgegen wirken kann. Die aktuellen Studienergebnisse fügten dem Wissen um die Auswirkungen der B-Vitamine auf das Gehirn eine neue Dimension hinzu.

Das Ausmaß der Schrumpfung während des Alterns könnte teilweise durch die Ernährung beeinflusst werden. Eine Schrumpfung wurde immer wieder direkt mit einem erhöhten Demenz-Risiko in einem späteren Stadium in Zusammenhang gebracht.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer