Unternehmen nehmen interne Datensicherheit ernst

Datensicherheit im Unternehmen setzt nicht nur den Schutz vor externen Angriffen voraus. Vielmehr muss auch gewährleistet sein, dass die Daten vor dem unberechtigten Zugriff durch interne Mitarbeiter geschützt sind.

Deutsche Unternehmen scheinen hierfür jedoch ein großes Problembewusstsein zu haben. Das ergab eine Umfrage von Informatikern der Hochschule Coburg. So spielt das Identitätsmanagement – also der passwortgeschützte Zugang zu ausgewählten Datenbereichen- unabhängig von der Unternehmensgröße – eine zentrale Rolle. Allerdings scheinen große Firmen strengere Sicherheitsregelungen zu haben, was die Häufigkeit der Passwortänderungen angeht.

Außerdem ließ sich erkennen, dass die Mehrheit der befragten Firmen Rundumlösungen für Identitätsmanagement-Systeme bevorzugen. Es zeigte sich jedoch auch, dass Kunden von Rundumlösungen insgesamt weniger zufrieden sind als solche, die sich für spezialisierte Lösungen entschieden haben. Besonders bei Kosten und Schulungsaufwand waren signifikante Unterschiede erkennbar.

Beim Thema Single-Sign-On, d.h. der einmaligen Anmeldung für alle freigegebenen Bereiche, scheint es für Prof. Dr. Thomas Wieland aber Nachholbedarf zu geben. Der Leiter der Studie stellte fest: „Lediglich neun Prozent der befragten Unternehmen haben Single-Sign-On (SS0) vollständig implementiert.“ Insgesamt ein Drittel hat einen hohen Reifegrad erreicht und zumindest den Großteil ihrer Systeme an SSO-Mechanismen angebunden. Zwei Drittel haben SSO kaum oder gar nicht umgesetzt.

Die vollständige Studie ist ab sofort kostenfrei verfügbar unter:
http://www.hs-coburg.de/uploads/media/IdM_im_Unternehmen.pdf

Media Contact

Dr. Margareta Bögelein idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer