Saarbrücker Psychologen suchen Geschwister- und Zwillingspaare für Studie zum Internetkonsum

Hierfür suchen sie nun gleichgeschlechtliche Geschwister- und Zwillingspaare (eineiig und zweieiig) zwischen 19 und 50 Jahren, bei denen der Altersunterschied höchstens drei Jahre beträgt. Die Studie läuft im Rahmen einer Online-Befragung ab.

Während einige Menschen jeden Tag mehrere Stunden im Netz surfen, kommen andere problemlos eine Woche lang ohne Internet aus. Auch für Online-Computerspiele sind nicht alle gleich empfänglich. Psychologen der Saar-Uni wollen nun gemeinsam mit Bonner Kollegen herausfinden, ob das Verhalten im Netz und der Gebrauch von Online-Computerspielen von genetischen Faktoren sowie Umwelteinflüssen beeinflusst wird und welche Rolle Persönlichkeitsmerkmale und Gewohnheiten spielen.

In der Studie werden mittels Fragebogen unter anderem Häufigkeit, Dauer und Art des Internetkonsums und des Computerspielverhaltens erfasst. Außerdem machen die Versuchsteilnehmer Angaben zu ihrer Freizeitgestaltung und anderen Lebensgewohnheiten, ihrer Zufriedenheit sowie zu weiteren Persönlichkeitsmerkmalen, wie beispielsweise Empathie und Wertvorstellungen. Der Bogen kann online oder in Papierform ausgefüllt werden, die Teilnehmer brauchen also nicht an die Universität zu kommen. Der Zeitaufwand für die Bearbeitung des Fragebogens beträgt etwa 60 bis 70 Minuten; es gibt eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro pro Person.

Die Bearbeitung des Fragebogens kann für die Zwillings- und Geschwisterpaare vollkommen unabhängig voneinander erfolgen und erfordert keinerlei Vorwissen. Eine Teilnahme ist jedoch nur möglich, wenn beide Geschwister den Bogen ausfüllen.

Interessenten schreiben bitte eine Mail mit Namen, Adressen, Mailadressen und Geburtsdaten von beiden Geschwistern beziehungsweise Zwillingen an: twingame-study@uni-saarland.de

Beschreibung der Studie unter:
http://www.uni-saarland.de/en/lehrstuhl/diffpsy/forschung/twingame.html
Weitere Informationen bei:
Dr. Elisabeth Hahn
Tel. 0681 302-64238
E-Mail: e.hahn@mx.uni-saarland.de
Projektleitung von TwinGame:
Dr. Elisabeth Hahn und Prof. Dr. Frank M. Spinath von der Universität des Saarlandes

Priv. Doz. Dr. Christian Montag und Prof. Dr. Martin Reuter von der Universität Bonn

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer