Neue Studie wird präsentiert: "Brennstoffzellen und Virtuelle Kraftwerke"

Brennstoffzellen in Minikraftwerken als Heizungsersatz und ihre Kopplung in einem Anlagenverbund, der ähnlich einem großen Kraftwerk zentral gesteuert und betrieben werden kann, stellen eine vielversprechende Option für eine effiziente Hausenergieversorgung dar. Mit ihnen könnten bei bedarfsgerechter Fahrweise neben der Grundversorgung zusätzlich auch Nachfragespitzen abgedeckt werden.

Durch die Verknüpfung von Aspekten aus Energietechnik, Technikfolgenbeurteilung, Politikwissenschaft, Ökonomie und Rechtswissenschaft zeigt die Europäische Akademie mit der Studie Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Nutzung von Brennstoffzellengeräten in Virtuellen Kraftwerken auf. In der Studie werden Konkurrenztechnologien miteinander verglichen und Wettbewerbsverzerrungen aufgedeckt, zusätzlich werden ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen analysiert. Die Autoren entwickeln außerdem Strategien zur Beseitigung von Innovationsbarrieren und geben Handlungsempfehlungen für den (umwelt-, energie- und technologie-)politischen Umgang mit den neuen Technologien.

Die Studie richtet sich an Wissenschaft, Politik, Akteure in der Energiewirtschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Autoren sind während der Veranstaltung zur Diskussion anwesend. Veranstaltungsort ist die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Leibniz-Saal, Jägerstr. 22-23, Berlin.

Eine Anmeldung zur Buchpräsentation ist erforderlich.

Media Contact

Friederike Wütscher idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer