Mittelstand mit Nachholbedarf im Personalmanagement

Prof. Dr. Steffen Schwarz (FH Erfurt, Existenzgründungs- und Mittelstands-management) war der Betreuer einer Master-Thesis der Studentin Maria Hoschke, in deren Rahmen eine Studie zu Human Ressources (HR)-Trends entstanden ist, die jetzt von der QRC Group Personalberatung Nürnberg veröffentlicht worden ist. An der Studie beteiligt war auch das Institut für Online-Markenführung (IFOM).

Ansatzpunkt war das wichtigste Kapital eines Unternehmens, die Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten, ihrem Wissen und ihrer Motivation.

Die Studie hat Anforderungen und Bewertungen zu einem modernen Personalmanagement im deutschen Mittelstand analysiert und ausgewertet sowie gesellschaftspolitische Fragen integriert und Best Practise-Erfahrungen von „Hidden Champions“ gesammelt. Die Ergebnisse lassen sich in fünf Punkten zusammenfassen:

• Fachkräftemangel, Demografie – Mittelstand muss jetzt handeln
• Mittelstand sieht eigenes Führungsverhalten verbesserungsfähig
• Veränderte Arbeitswelt fordert KMU und Firmen in der Fläche heraus
• Rekrutierung im Mittelstand – konservativ und regional
• Frauen, Generation 50+ – Potential verkannt

Die Ergebnisse der Studie, für die von November 2013 bis Februar 2014 rund 280 Entscheider und HR-Verantwortliche aus Mittelstandsunternehmen durch das IFOM befragt wurden, zeigen nicht nur Handlungsfelder auf, sondern auch, wo vorrangig gehandelt werden muss.

HR-Verantwortliche im Mittelstand sind demnach gefordert sich mit den Themen Recruitment, Personalplanung und Personalmanagement aus ganzheitlicher Sicht zu beschäftigen und eigene Strategien und Maßnahmen zu entwickeln.

Denn, so QRC-Vorstand Michael Kolb: „Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird weiter zunehmen.“

Kostenloser Download aktueller Studienbericht „HR-Trends im Mittelstand“
http://www.qrc-group.com/2014/05/aktuelle-qrc-studie-hr-trends-im-mittelstand-20…

Media Contact

Roland Hahn idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer