Mehr Erfolg auf Messen und Märkten – Studenten erarbeiten einen professionellen Firmenauftritt

Eine Studie der Hochschule Wismar zum „Messeverhalten von Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern“ aus dem Jahr 2008 hat bestätigt: viele Firmen im Land scheuen den Auftritt auf Fachmessen, obwohl sie dort ihren Umsatz gezielt steigern könnten.

Insgesamt wird im Nordosten der professionelle Auftritt auf nationalen und internationalen Ausstellermärkten unterschätzt und vernachlässigt. Aus den Handlungsempfehlungen der Studie ist ein bemerkenswertes und bundesweit einzigartiges Praxisprojekt entstanden.

Studenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Fakultät Gestaltung an der Hochschule Wismar sind in elf Industrieunternehmen gegangen, um das jeweilige Messeverhalten zu analysieren und gemeinsam innovative Konzepte für künftige Ausstelleraktivitäten zu entwickeln.

Zur Abschlusspräsentation der Ergebnisse des Praxisprojektes am Dienstag, dem 19. Januar 2010 an der Hochschule Wismar sind interessierte Gäste und die Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen.

Abschlusspräsentation des Praxisprojektes
„Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus M-V“
Dienstag, 19. Januar 2010, um 17.00 Uhr
Hochschule Wismar,
Haus 1, Hörsaal 131
Philipp-Müller-Straße 14
23966 Wismar
An der vom Wirtschaftsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Veranstaltung nimmt der Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph teil. Das Projekt unter Leitung des Wismarer Hochschulprofessors Dr. Christian Feuerhake wird ebenfalls vom Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA e.V.) Berlin und der IHK zu Schwerin unterstützt.

Zusammen mit den Unternehmern werden die Studenten ihre betriebswirtschaftlichen Konzepte sowie die auf die Betriebe zugeschnittenen kreativen Präsentationsideen vorstellen.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

Kontakt:
Prof. Dr. oec. Christian Feuerhake
Marketing / Internationales Marketing
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Hochschule Wismar
University of Applied Sciences: Technology, Business and Design
Tel.: (03841) 753 168
E-Mail: christian.feuerhake@hs-wismar.de
Handy: 0176-211 922 32
Programm der Abschlusspräsentation des Praxisprojektes
„Erhöhung der Messebeteiligung von Unternehmen aus M-V“
17.00 Uhr – Eröffnung und Begrüßung durch Projektleiter Prof. Dr. Christian Feuerhake

17.05 Uhr – Grußwort von Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus M-V

17.15 Uhr – Beginn der Präsentationen (je 10 Minuten)

Ca.19.00 Uhr – Get together und Diskussion mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft

Media Contact

Kerstin Baldauf idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-wismar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer