Lupinen-Eiweiß als Cholesterinsenker?

Das Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena sucht Probanden für eine wissenschaftliche Studie.

Teilnehmen können Frauen und Männer zwischen 18 und 65 Jahre aus Jena und der näheren Umgebung, die einen erhöhten Cholesterinspiegel haben (> 5,2 mmol/L bzw. > 200 mg/dL). Im Rahmen der Studie sollen die Probanden ab März 2011 über 16 Wochen täglich einen halben Liter eines Lupinenproteindrinks zu sich nehmen.

Getestet wird, ob die Drinks eine positive Wirkung bei zu hohen Cholesterin- und Blutfettwerten ausüben. Die Studie ist Teil des Forschungsprojektes „HealthyLupin“ zum Thema „Lupinenprotein als bioaktive Lebensmittelzutat: Mechanismen der Lipidsenkung und Wirksamkeitsprüfung am Menschen“. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt bearbeiten die Jenaer Ernährungswissenschaftler in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik in Freising. Es sollen ernährungsphysiologisch wirksame, hochwertige Lebensmittel entwickelt und hinsichtlich ihrer gesundheitsfördernden Wirkung getestet werden. Vorangegangene Untersuchungen haben bereits Hinweise auf positive Wirkungen von Lupinen bei zu hohen Cholesterin- und Blutfettwerten geliefert.

Interessenten melden sich bitte bei Melanie Bähr (Tel.: 03641 / 949618 oder E-Mail: Melanie.Baehr[at]uni-jena.de).

Kontakt:
Melanie Bähr
Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dornburger Str. 24, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 949618
E-Mail: melanie.baehr[at]uni-jena.de

Media Contact

Dr. Ute Schönfelder idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer