Kurztest zeigt Fahrtüchtigkeit nach Schlaganfall

Ein 15-Minuten-Test zeigt verlässlich an, ob ein Mensch nach einem Schlaganfall noch problemlos hinter dem Steuer sitzen kann oder ob das Risiko dabei zu groß wäre.

Das berichten belgische Rehabilitationsforscher in der Zeitschrift „Neurology“. „Tests im Straßenverkehr sind aufwändig und teuer. Die Eignung der Fahrtüchtigkeit zeigt sich jedoch auch schon durch einen kurzen Check beim Arzt“, erklärt Studienleiter Hannes Devos von der Universität Leuven.

Risiko rechtzeitig erkennen

Devos verglich die 30 bisherigen Studien zum Thema Autolenken nach dem Schlaganfall, an denen insgesamt über 1.700 Patienten teilgenommen hatten. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug bei diesem im Straßenverkehr durchgeführten Lenkertest 61 Jahre, den Schlaganfall hatten sie im Schnitt neun Monate zuvor erlitten. Etwa jeder Zweite passierte den Tauglichkeitstest, die restlichen wurden als „nicht fahrtüchtig“ eingestuft.

Drei Testverfahren eignen sich laut Devos am besten, um künftige Probleme am Lenker schon zuvor zu erkennen. Es geht dabei unter anderem um Straßenschild-Erkennung, um Verkehrswissen, um visuell-räumliche Fähigkeiten und um die Geschwindigkeit der mentalen Verarbeitung. Das Unterschreiten von zwei Drittel der erreichbaren Punkte oder das Überschreiten bestimmter Testzeiten weist darauf hin, dass man nicht mehr lenkertauglich ist. 80 bis 85 Prozent der Risikolenker lassen sich auf diese Weise herausfiltern.

Motorik nicht Hauptkriterium

Deutlich zeigte die Untersuchung auch, dass motorische Symptome keine verlässlichen Anhaltspunkte für das Urteil der Fahrtüchtigkeit sind. „Das überrascht nicht, gibt es doch eine weite Bandbreite von Anpassungstechniken: Steuerknöpfe, die man mit nur einer Hand bedienen kann, oder etwa Gaspedale für den linken Fuß, durch den Menschen mit Einschränkungen auf der rechten Seite fahren können“, so Devos.

Media Contact

Johannes Pernsteiner pressetext.redaktion

Weitere Informationen:

http://www.kuleuven.be

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer