Wie können Kommunen ihren Flächenverbrauch reduzieren? – IÖR startet bundesweite Umfrage

Welche Potenziale hierfür bestehen, erforscht das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Ziel einer umweltverträglichen Siedlungsentwicklung in Deutschland ist es, künftig vermehrt Brachflächen und Baulücken zu nutzen und damit die so genannte Innenentwicklung von Kommunen zu stärken.

Dazu soll auch der weitere Aufbau von geeigneten Flächenkatastern beitragen, in denen Brachflächen und Baulücken erfasst werden. Zudem sollen die Erfolge dieser Nutzung von Brachflächen und Baulücken in der Zukunft messbar sein.

Wissenschaftliche Grundlagen liefert das Projekt „Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme – Innenentwicklungspotentiale“, das das IÖR in Dresden im Auftrag von BMVBS und BBSR durchführt.

Im Rahmen des Projektes befragt das IÖR aktuell knapp 1.100 repräsentativ ausgewählte Städte und Gemeinden in ganz Deutschland. Die Online-Befragung wird auch vom Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt. Erste Ergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen.

Ansprechpartner im IÖR:
Dr. Georg Schiller, Tel.: (0351) 46 79-259, E-Mail: g.schiller@ioer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer