Wie können Kommunen ihren Flächenverbrauch reduzieren? – IÖR startet bundesweite Umfrage

Welche Potenziale hierfür bestehen, erforscht das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Ziel einer umweltverträglichen Siedlungsentwicklung in Deutschland ist es, künftig vermehrt Brachflächen und Baulücken zu nutzen und damit die so genannte Innenentwicklung von Kommunen zu stärken.

Dazu soll auch der weitere Aufbau von geeigneten Flächenkatastern beitragen, in denen Brachflächen und Baulücken erfasst werden. Zudem sollen die Erfolge dieser Nutzung von Brachflächen und Baulücken in der Zukunft messbar sein.

Wissenschaftliche Grundlagen liefert das Projekt „Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Flächeninanspruchnahme – Innenentwicklungspotentiale“, das das IÖR in Dresden im Auftrag von BMVBS und BBSR durchführt.

Im Rahmen des Projektes befragt das IÖR aktuell knapp 1.100 repräsentativ ausgewählte Städte und Gemeinden in ganz Deutschland. Die Online-Befragung wird auch vom Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt. Erste Ergebnisse sollen Ende des Jahres vorliegen.

Ansprechpartner im IÖR:
Dr. Georg Schiller, Tel.: (0351) 46 79-259, E-Mail: g.schiller@ioer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer